MENU

SWR-Dokumentation über Ottweiler Porzellan

Am 13.09.2015 (21 Uhr) zeigte der Südwestrundfunk den Film "Das weiße Gold des Südwestens" über die Porzellanmanufaktur Ottweiler. Die Manufaktur, die 1763 unter Fürst Wilhelm Heinrich von Nassau-Saarbrücken gegründet wurde und die nach dessen Tod 1769 in private Hände überging, hinterließ nur wenige Porzellane. Bis vor kurzem waren nur 150 Stücke bekannt. Das 151. Stück – das das Fernsehteam zu uns führte – ist die Kaffetasse aus dem Ottweiler Nymphenservice, das um 1770 hergestellt wurde. Das Saarlandmuseum besitzt u.a. 7 Kaffeetassen und 8 Unterschalen aus dem Nymphenservice, weshalb es sich bei unserem Porzellan um die fehlende Obertasse handeln könnte.

2012 war schon einmal das Fernsehen zu Besuch bei uns, als der SWR eine kurze Dokumentation über die Firma Elfriede Langeloh produzierte. Der Beitrag steht sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache zur Verfügung.

Film auf Deutsch ansehen: Hier klicken
Film auf Englisch ansehen: Hier klicken

Bildergalerie