Ø 42 cm; Madoura Keramik 1956, früher Originalabguss Nr. 21 von 100 limitierten Stücken
Gemarkt: „Madoura plein feu / Empreinte Originale de Picasso / C 120“; nummeriert: „21 / 100“
Vgl. Alain Ramié: Nr. 354 S. 181; Georges Ramié: Nr. 428 Abb. S. 180; Collection Lauren Bacall, 88/100 (Bonhams New York 31.03.2015 Nr. 477); The Arthur and Anita Kahn Collection, New York (Chistie’s 3. – 17.11.2015 Nr. 68, 83/100); Wright Auctions, Chicago 15.12.2011 Nr. 306, 63/100
Unter „Empreinte Original de Picasso“ versteht man Keramiken, die aus einer von Picasso selbst hergestellten Modellform (Negativ) gemacht wurden. Die Platte aus frischer Tonmasse wurde in der Madoura-Werkstatt in die Picasso-Form gepresst, sodass sich das Relief auf sie übertragen hat. Nach dem Trocknen erfolgte der erste Brand bei ca. 1.100 Grad; danach die Bemalung nach dem von Picasso geschaffenen Vorbild – dem „pièce de garde“ – und ein weiterer Brand, der Glasur und Farben fixiert hat.
Die Gesamtheit der Stücke aus einer Form nennt man Auflage – in unserem Fall 100 Stück.
Es muss bemerkt werden, dass die Modellform aus Gibs mit jedem Abguss an Qualität verliert. Nach mehrfachem Gebrauch wird die Feinheit und Schärfe des Reliefs allmählich vermindert, es stumpft bei übermäßiger Benutzung sogar völlig ab. (siehe: Ausstellungskatalog Picasso Keramik aus der Manufaktur Madoura, Kunstverein Düsseldorf, 1961/62 Einführung).
Bei unserer Platte – mit der frühen Nummer 21 von 100 – fällt auf, dass die Konturen besonders stark ausgeprägt sind.
Die große Platte ist im Jahr 1956 (Ramié a.a.O.) entstanden, in dem Jahr als Picasso auch angefangen hat, die sog. „Plats Espagnols“ in Madoura zu schaffen – dies sind Platten von ähnlicher Größe, jedoch mit gewölbtem Spiegel.